Baugenossenschaft Peißenberg eG – 100jähriges Jubiläum im Jahr 2018

Die Baugenossenschaft Peißenberg eG feierte im Jahre 2018 ihr 100jähriges Bestehen. 100 Jahre nach der Gründung im Jahre 1918 von Gründungsvater Johann Hirsch begannen die Feierlichkeiten am 15.09.2018 mit einem Gottesdienst vor der Geschäftsstelle in der Maistraße.

Bei dieser Veranstaltung wurde ein Ginkgo-Baum gepflanzt, welcher symbolisch für die weitere lange Beständigkeit und die Widerstandskraft in schlechten Zeiten gepflanzt wurde.
Die Baugenossenschaft erhielt zum 100sten Geburtstag vom "Verband bayerischer Wohnungsunternehmen" dankenderweise ein Jubiläumsschild, dieses wurde von den beiden Pfarren Hr. Fetsch und Fr. Mogk feierlich geweiht.

Es folgte am 29.09.2020 die große Jubiläumsfeier in der Tiefstollenhalle in Peißenberg, bei der sämtliche Mieter herzlich eingeladen waren.
Nach der Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Hr. Albert Stäuble und den Vorstand Johann Kramer folgte das gemeinsame Mittagessen.

Sehr erfreulich war die Anwesenheit von z.B. den Bürgermeistern von Peißenberg und Hohenpeißenberg, Fr. Manuela Vanni und Hr. Thomas Dorsch sowie die des stellvertr. Landrates Hr. Karl Heinz Grehl.
Weiterhin waren zahlreiche weitere Persönlichkeiten und Partnerfirmen eingeladen.

Eine ganz besondere Bereicherung für die Veranstaltung war der Besuch von Hr. Hans Maier, Verbandsdirektor und geschäftsführendes Vorstandmitglied des "Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V.", welcher mit seiner eindrucksvollen Rede auf die vielen aktuellen Genossenschafts-Neugründungen und das weiterhin funktionierende genossenschaftliche Prinzip, einging.

Es folgten Show-Einlagen der Tanzgruppe "Frohsinn-Mini-Dancers" und am Abend wurde die Veranstaltung durch die Band "Ja Mai" abgerundet.
Ab 15:00 Uhr war die Veranstaltung für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Besucher konnten sich z.B. in der Ausstellung im Foyer über die Geschichte der Baugenossenschaft informieren oder einfach bei Kaffee und Kuchen mit den Gästen ins Gespräch kommen.
Auch wenn sich die Funktionäre der Baugenossenschaft ein wenig mehr Zuspruch und Gäste aus der Mieterschaft für dieses einmalige Fest erwartet hätten, war es ein sehr gelungenes und schönes Ereignis!

Vielen Dank dafür, und

- Auf die nächsten 100 Jahre - denn: Zukunft braucht Vergangenheit !